Mundgesund durch kleine Beeren.

Cranberries in Mundspülungen vermindern Plaque und Bakterien
Cranberries in Mundspülungen vermindern Plaque und Bakterien

Wie entstehen eigentlich Karies und Entzündungen im Mund?

 

Wird die Mundflora gestört, kann dies zu Mundgeruch, Entzündungen, Parodontitis und Karies führen. 

 

Ursachen für die Störung können Krankheitserreger (Viren, Bakterien Pilze), mangelnde Mundhygiene, Mangelernährung, Alkoholmissbrauch, starker Zigarettenkonsum, fehlerhafter Zahnersatz, Allergien oder die Einnahme bestimmter Medikamente sein.

 

Die Hauptursache für Karies und Entzündungen ist Zahnbelag, auch Plaque genannt. Dieser Belag ist rau und klebrig und besteht aus Speichel, Bakterien und Nahrungsresten. Setzen sich Mineralsalze, wie zum Beispiel Calcium oder Phosphat, aus dem Speichel im Zahnbelag ab, bilden sich harte, weiße oder gelbliche Ablagerungen am Zahn. Bei diesen Ablagerungen handelt es sich um Zahnstein. Er ist sehr porös und erleichtert hierdurch das Absetzen von weiterem Zahnbelag der das Zahnfleisch angreift. Die Folge: Das Zahnfleisch entzündet sich.

 

Die Bakterien auf der Zahnoberfläche sorgen dafür, dass Kohlenhydrate, besonders Zucker, die mit der Nahrung aufgenommen werden zu Säure abgebaut werden. Diese Säure löst den Zahnschmelz auf und kann zu Kariesbildung führen. Diese schädigende Wirkung setzt bereits 15 Minuten nach der Mahlzeit ein. Bei diesem Vorgang werden besonders Calcium, Mineralien und Phosphat aus dem Zahnschmelz herausgelöst. Wird der Zahnschmelzmantel zerstört, können weiter innen liegende Schichten des Zahnes angegriffen werden, wodurch die schädlichen Bakterien in das Zahnmark eindringen können und Entzündungen auslösen. Dies äußert sich in stechenden Zahnschmerzen.

 

Was kann man gegen die schädlichen Bakterien tun?

 

Die Antwort hierfür liegt auf der Hand: gründliche Mundhygiene, weniger Zucker und möglichst wenig andere Schadstoffe zu sich nehmen. Aber da geht noch mehr.

 

Forscher haben herausgefunden, dass die Cranberry ganz besondere Eigenschaften hat, die es schädlichen Bakterien erschwert sich im Mund einzunisten.

 

Cranberries sind nicht nur reich an Vitaminen und Mineralien, sie weisen auch mit Abstand die meisten Antioxidantien unter den Früchten auf. In Experimenten konnten Forscher jedoch noch eine weitere, ganz besondere Eigenschaft von den kleinen Beeren aufdecken: den sog. "Anti-adhäsions-Effekt".

Diesen Effekt kann man auch als "Anti-Haft-Effekt" bezeichnen. Bezeichnend für Krankheitserreger ist ihre Klebrigkeit mit der sie sich am liebsten an Schleimhäute heften und dort, zusammen mit anderen Bakterien, Filme und Beläge ausbilden. Es konnte nachgewiesen werden, dass die Inhaltsstoffe der Cranberry die Bakterien in Ihrer Form verändern. So werden zum Beispiel stäbchenförmige Bakterien, unter dem Einfluss der Cranberry-Inhaltsstfoffe, rund. Hierdurch können diese sich nicht mehr an der Schleimhaut festhalten und werden einfach, durch Sekrete wie dem Speichel, ausgewaschen.  

 

Durch Extrakte aus Cranberries in Mundspülungen oder durch das langsame Trinken von Saft kann also die Entstehung schädlicher Bakterien vermindert und Zahnbelag reduziert werden. Aber noch nicht genug: Cranberries wirken dadurch auch entzündungshemmend und können so zum Beispiel auch bei der Behandlung von Parodontitis behilflich sein.

 

 

Weiter lesen: Blasengesundheit.

Weiter lesen: Darmgesundheit.

Weiter lesen: Studien